Brieftaubenzüchter der RV Oelde beenden die Reisesaison 2024 und haben die Meister gefeiert

Viele Mitglieder und Züchter waren der Einladung vom RV-Vorstand gefolgt und traffen sich hier zum Gruppenfoto

Es ist in der Reisevereinigung Oelde und Umgebung Tradition nach dem Reisejahr ihre Mitglieder zu einem Fliegerabschlussfest einzuladen. Nahezu alle Brieftaubenzüchter sind der Einladung des Vorstandes gefolgt und haben bei schönem Spätsommerwetter teilgenommen.  An der Einsatzhalle am Gröningsweg in Oelde haben sich die Züchter getroffen und einige gemütliche Stunden bei kalten Getränken und leckeren Bratwürstchen vom Grill miteinander verbracht .Grund zum Fachsimpeln und Diskussionen über die Alttierreise und Jungtierreise gab es genügend. Auch Gäste aus Wiedenbrück konnten begrüßt werden.

Der Start der Reisesaison war Anfang Mai 2024. 13 Wettflüge für die älteren Brieftauben wurden  durchgeführt und die Sieger ermittelt. Mitte Juli konnte mit einem Preisflug ab Neustadt a.d. Aisch die Alttiersaison beendet werden. Der weiteste Flug war ab Falkenberg mit einer Distanz von 506 km. Insgesamt haben die  Tauben während der Alttierreise bis zu 4071 km zurückgelegt. Nach einigen Vorflügen starteten Anfang August Meisterschaftsflüge für die Jungtauben des Jahrganges 2024. Bis Mitte September konnten 6 Wertungsflüge ausgeführt werden. Besonders auffällig für die abgelaufene Reisesaison waren die von den Brieftauben erreichten Fluggeschwindigkeiten. Teilweise mit 1743m/min flogen die Tauben Richtung Heimat.

Die RV Meisterschaft errang  Helmut Thimm vom Verein Schwalbe Herzebrock gefolgt vom Team Schlief Stiens und Karsten Westarp. Bei der RV Jährigen Meisterschaft siegte ebenfalls Helmut Thimm vor der SG Krumtünger und der SG Ehrend - Freitag. Die RV Jungtaubenmeisterschaft gewann die SG Ehrend - Freitag vor Leonard Kitzmann.

Einen besonderen Erfolg konnte die Schlaggemeinschaft Heinz-Gerd und Marius Krumtünger vom Verein Bleib Treu Wadersloh erringen. Sie erreichten  gegen ca. 20000 Mitbewerbern  auf Bundesebene einen 3. Platz bei der Verbandsmeisterschaft für Einjährige Tauben . Schon 2011 hatten sie den 11. Platz bei der Verbandsmeisterschaft Mittelstrecke gewonnen.

Es kehrt jetzt Ruhe auf den Taubenschlägen der Züchter der RV Oelde ein. Die Tauben erneuern ihr Federkleid um gut gerüstet in 2025 wieder an den Wettflügen teilnehmen zu können.

Im Herbst findet für die Brieftaubenliebhaber die Mitgliederversammlung der Reisevereinigung statt. Eine Brieftaubenausstellung im Drostenhof ist für Anfang Januar 2025 geplant.